Ausbildung Elektroniker/in für Geräte und Systeme (m/w/d)
Ab September 2021 | Dauer: 3,5 Jahre | Standort: Berlin

Wir begeistern uns für messtechnische Herausforderungen! Wir sind Experten für die Entwicklung, Herstellung und individuelle Anpassung von automatisierten Messsystemen und Prüfmitteln. Unsere Prüftechnik eignet sich für zuverlässige Funktionstests aller Art. Wir liefern Testsysteme, Prüfadapter, Spezialmessgeräte, mechanische Vorrichtungen und Testsoftware. Dabei greifen wir auf eigene Hardwarelösungen mit eigener Software für Leiterplattentests zurück, entwickeln aber auch kundenspezifische Prüfstandslösungen auf Basis von LABView. Wir sind ein kleines und sehr agiles Team aus Elektrotechnikern, Mechanikern und Programmierern mit flachen Hierarchien. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kontakt aufnehmen

Diese Fähigkeiten erlangst Du in der Ausbildung

  • In deinem Gebiet -Elektronik für Geräte und Systeme- lernst du elektrische Komponenten und Baugruppen kennen, die Zusammen mit feinmechanischen Elementen ein Gesamtsystem bilden. Dabei lernst Du bei uns auch die wichtigen Schnittstellenbereiche der Sensorik, Aktorik und Informatik kennen.
  • Du stellst Muster, Unikate und Kleinserien her. Du lernst nicht nur das Elektroniker-Handwerk, sondern auch das Feinabstimmen mit Mechanik und Informatik. Du installierst und konfigurierst Programme, prüfst oder wartest Geräte und Systeme.
  • Dabei lernst Du auch das Erstellen von Dokumentationen, Schaltplänen, und Layouts. Dies rüstet Dich für professionelles Leiterplattendesign.
  • Wir führen Dich an die Methoden der Projektplanung und -durchführung heran. Für Deine Projekte vergibst und koordinierst Du eigenständig Aufträge zur Beschaffung von Bauteilen oder Betriebsmitteln.

Dein Arbeitgeber

Dich erwarten abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem sehr kollegialen Umfeld. Dabei wird eine Übernahme nach der Ausbildung zu einer angemessenen Vergütung von unserer Seite angestrebt. Dir stehen nach der Ausbildung verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. zum staatlich geprüften Techniker offen. Auf jeden Fall wirst du die Zukunft des Unternehmens mitgestalten.

Du solltest Dich bei uns bewerben, wenn…

  • Du mindestens die mittlere Reife erreicht hast, oder kurz davorstehst
  • Du Interesse an Technik und Elektronik hast
  • Du komplexe Aufgabenstellungen als interessante Herausforderung siehst
  • Du eventuell erste Kenntnisse im Bereich Elektronik und/oder Programmierung hast
  • logisches Denken und Planungstalent zu Deinen Stärken zählt

Du findest Dich in dieser Stellenausschreibung wieder? Dann nimm Kontakt auf!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und beantworten auch gerne vorab Fragen rund um diese Stellenausschreibung. Schicke uns Deine Bewerbung als Email an oder nutze einfach eine unserer zahlreichen Kontaktmöglichkeiten!